Wir freuen uns, Sie zur Ausstellung Housewarming von Jürgen Mayer H. in den Räumen von magnus müller ab dem 17. September begrüßen zu dürfen.Die Ausstellung Housewarming ist eine Hommage an Friedrich Kieslers Ausstellung “Blood Flames” 1947 in der HUGO Galerie in New York. Kieslers radikales Konzept suchte die Verschmelzung von Kunst, Architektur und Betrachter, indem die dreidimensionale Wandmalerei verschiedene Kunstobjekte und auch den Betrachter räumlich integrierte.

Jürgen Mayer H. setzt den Verschmelzungsprozeß von Kunstwerk, Betrachter und Raum in Housewarming fort, indem bestimmte Bereiche seiner Installation durch wärmeempfindliche Farbe zu interaktiven Bildern werden. Der Betrachter hinterlässt durch Berührung ein temporäres Bild und wird damit selbst Teil des Ausgestellten. Alles komprimiert sich in der Oberfläche, deren Tiefe die Zeit ist. In Mayer H.s Installation lösen sich die tektonischen Hierarchien auf und sie schafft einen eigenen Körper. Die Grenzen zwischen Architektur und Kunst lösen sich auf.

Formal setzt sich die Ausstellung Housewarming mit der Architektur der siebziger Jahre auseinander. Mit ersten Versuchen, kontinuierliche Oberflächen aus Boden, Decke und Wand zu entwickeln, findet Mayer H. hier Grundlagen für seinen Standpunkt in der zeitgenössische Diskussion über Architektur und Raumwahrnehmung. Hierbei interessiert ihn besonders, wie gebauter Raum und Kommunikation Schnittstellen ergeben.

Jürgen Mayer H. lebt in Berlin. Seine Architektur wie beispielsweise das "Stadthaus" im Scharnhauser Park bei Stuttgart, wurde mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Derzeit baut er "Metropol Parasol" im Zentrum von Sevilla als neuartigen öffentlichen Raum, der entscheidend die Topographie der Stadt prägen wird, sowie eine neue Mensa für die Hochschule Karlsruhe und ein Penthouse in Kopenhagen. Seine Rauminstallationen waren u.a. zu sehen in der Ausstellung "Superficial" im New Museum of Contemporary Art in New York City, "Glamour" im San Francisco Museum of Modern Art und "Ctrl Space" im ZKM Karlsruhe. Werke von Jürgen Mayer H. befinden sich u.a. in den Sammlungen des San Francisco Museum of Modern Art und des MoMA New York.

Am 29.9.2005 um 20 Uhr wird im Ausstellungsraum des Kulturforums in Berlin eine weitere Ausstellung von J. Mayer H. eröffnet, bei der das Projekt "Metropol Parasol" in Sevilla ausführlich präsentiert wird.